25.09.2019

3D-Modelle auf die Schnelle

Eine Gruppe Gartenbau-Fachschüler aus Dresden-Pillnitz vor den soeben erstellten Modellen aus Pappe
Ein Hanggarten aus Pappe erschließt die dritte Dimension 
© Klaus Engelhardt

Ein Modell in der Hand macht glücklich - Fachschüler der GaLaBau-Techniker-Klasse gestalten ein Höhenmodell für einen Hanggarten.

Fachlehrer Klaus Engelhardt hatte für den Modellbautag einen besonders anspruchsvollen Plan als Vorlage ausgesucht.

Aus dem flachen Plan sollte die dritte Ebene wachsen. Dabei galt es die Schlüssigkeit des Ausführungsplanes festzustellen und die Bedeutung von Höhenlinien und Höhenpunkten  zu erfahren.

Es ging darum einen Plan von einem Hanggarten in ein 3D-Modell aus Pappe umzusetzen. Ganz nach dem Prinzip von Upcycling wurden aus dem Altpapiercontainer der Schule und aus Beständen der Schüler und von Simone Eckhardt, unserer guten Seele der Schule, Kartons unterschiedlicher Machart organisiert. Professionellere beschichtete Styropor-Platten aus dem Künstlerbedarf hatte sich keiner besorgt, dafür aber ausgediente  Styroporformteile, ebenfalls aus Verpackungsresten.

Werkzeuge konnten von zuhause mitgebracht werden oder wurden von der Schule gestellt. Unter anderem auch Klebepistolen, die eine schnelle und feste Verbindung der Pappen und der Deko aus Naturmaterialien ermöglichen.

Alle Fachschüler (es sind tatsächlich nur angehörige des männlichen Geschlechts) gingen die Aufgabe sehr gewissenhaft an und erzeugten individuelle Ergebnisse.

Entspannt und in bester Laune präsentierten sie die vollendeten Werke nach einem intensiven Herstellungsprozess. Mal ein Lernergebnis, dass man stolz in der Hand halten kann!

Der Herstellungsprozess

Die Modellbauer und ihre Modelle

zurück zum Seitenanfang