16.12.2019, 17:00 Uhr

Wettbewerbssieger stehen fest – Entwürfe zum Pillnitzer Insektenschaugelände mit Bienenlehrstand wurden prämiert

Planungswettbewerb der Pillnitzer Gartenbaufachschule für Technik - der Sieger erhält seine Dokumente
Planungswettbewerb der Pillnitzer Gartenbaufachschule für Technik - der Sieger erhält seine Dokumente 
© LfULG - Klaus Engelhardt

Viele Stunden bei Tag und in der Nacht liegen hinter den Teilnehmer unseres Planungswettbewerbs 2019. Die Fachschüler der GaLaBau-Klasse – es sind tatsächlich nur Fachschüler – haben beeindruckende Entwürfe mit Detailzeichnungen eingereicht. Die Jury, unter dem Vorsitz von Tom Kirsten, machte es sich nicht leicht, die besten Arbeiten auszuwählen.

Aufgabe war es, den Freiraum rund um ein Lehrbienenstandgebäude zu gestalten. Dieser wird zukünftig auf dem Gelände der ehemaligen königlichen Hofgärtnerei, des heutigen Fachbereichs für Gartenbau der LfULG, errichtet werden.

Grundlage der Auslobung ist die Geschäftsordnung des Arbeitskreises Junger Landschaftsarchitekten. Der Wettbewerb wird in Anlehnung an die GRW (Grundsätze und Richtlinien für Wettbewerbe) durchgeführt.
 
Der Verband ehemaliger Dresden-Pillnitzer e. V. hatte großzügig 1.000,- Euro Preisgeld ausgesetzt.
 
Nach der Abgabe der Entwürfe wurde den Fachschülern Gelegenheit gegeben, den Vorprüfern Ihre Arbeit und deren besondere Qualitäten vorzustellen. Alle hatten pünktlich und vollständig abgegeben. Vorprüfer Anja Seliger und Klaus Engelhardt machten sich Notizen zu den Vorstellungen der Planentwerfer, um den Jurymitgliedern am Montag, den 9. Dezember, die Arbeiten angemessen und neutral vorzustellen.
 
Die Jury wusste selbstverständlich nicht, wer jeweils welchen Plan angefertigt hatte. Dies Geheimnis wurde erst am Ende, nachdem die Preise vergeben wurden, gelüftet.
Nach der Vorstellungsrunde konnte jedes Jurymitglied noch Fragen stellen und sich schon mal eine persönliche Wertung überlegen.
Weitere Runden führten dann zu einer gemeinsamen Einteilung in eine Gruppe der eher vorne liegenden Arbeiten und zu einer zweiten, in der sich nicht so präferierte Arbeiten befanden. Es gab nicht immer einheitliche Auffassungen und so wurde jeweils abgestimmt.
Nach und nach wurden die Preisträger und die Ankäufe festgelegt.
Abschließend durfte noch jedes Jurymitglied eine kurze Bewertung einer prämierten Arbeit verfassen.
 
Das Preisgericht setzte sich in diesem Jahr aus folgenden Personen zusammen: vom Referat GaLaBau des LfULG Dr. Ingolf Holfeld, Tom Kirsten, Jens Körner; vom GaLaBau Verband Sachsen Horst Bergmann; vom Referat Innerer Dienst, Bau- und Liegenschaften Diana Pochert und Mandy Fritzsche, der Wildbienenbeauftragten des Imkervereins Dresden e. V. .
 
Krönender Abschluss war die Verkündung der Preisträger im Zeichensaal unserer Fachschule am 13. Dezember. Alle GaLaBau-Klassen, Lehrer und Jurybeteiligte waren eingeladen, dem spannenden Moment der Umschlagsöffnung beizuwohnen und sich mit den geehrten Fachschülern zu freuen.
Die drei Bestplatzierten hatten auch noch die Gelegenheit, ihre Arbeiten persönlich vorzustellen.
 
Selbstverständlich ist mit dem Planungswettbewerb nicht der Abschluss dieser Projektarbeit erreicht. Es geht weiter mit der technischen Planung. Hier können noch einige Verbesserungsvorschläge der Jury mit einfließen. Abschließend ist dann noch eine Ausschreibungsunterlage mit Massenermittlung und Leistungsverzeichnis anzufertigen. Eine Bauablaufplanung und eine ausführliche Kostenkalkulation bilden den Abschluss.
 
Besonderer Dank gilt diesmal unserer neuen Mitarbeiterin Anja Seliger, die erstmals für die Durchführung des Wettbewerbs verantwortlich war. Eine kurze Vorstellung ihrer Person ist demnächst hier auf der Schulseite zu finden.

zurück zum Seitenanfang