Planungs- und Bewertungsdaten Fischwirtschaft

Die Speisefischerzeugung hat in Sachsen eine lange Tradition. Den Schwerpunkt bildet die Produktion von Karpfen. Im Jahr 2010 wurden im Freistaat über 2600 t Speisefisch erzeugt, darunter allein über 1700 t Karpfen. (Tierzuchtreport 2011).

Zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit in den Fischereibetrieben ist es für die Betriebsleiter wichtig, Kosten, Erlöse und den Arbeitszeitbedarf für alle Produktionsverfahren möglichst detailliert zu kennen.

Die vom Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie erarbeitete Planungsdatenbank ist ein Hilfsmittel für die Planung und Beurteilung von fischwirtschaftlichen Produktionsverfahren. Dem Nutzer werden Planungsdaten zu nachhaltig erzielbaren Ergebnissen in der Karpfenerzeugung zur Verfügung gestellt.

Die Datenbank »Planungsrichtwerte« finden Sie im Internet des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie unter http://www.landwirtschaft.sachsen.de/bpsplan -> Planungsdatenbank.

Dem Nutzer stehen Planungsdaten für die in Sachsen typischen konventionellen Produktionsverfahren in der Karpfenerzeugung zur Verfügung.

Die dargestellten Hauptproduktionsrichtungen sind Speisefisch- und Satzkarpfenerzeugung. Unterschiedliche Intensitätsstufen (Lebendgewicht, Alter bei Verkauf) und betriebliche Mechanisierungsgrade führen zu insgesamt sieben verschiedenen planbaren Produktionsverfahren.

Die zwei Verfahren der Speisefischerzeugung (LG niedrig/hoch) und fünf Verfahren der Salzfischproduktion (K0-K1, K1-K2, LG mittel bis sehr hoch) bilden die typischen Verhältnisse in der sächsischen Karpfenproduktion ab.

 

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 22: GAP, Informationsmanagement

Ulrike Bönewitz

Telefon: +49 351 2612-2203

Telefax: +49 351 4512610010

E-Mail: Ulrike.Boenewitz@smekul.sachsen.de

Webseite: www.lfulg.sachsen.de

Kontaktadresse für Fachfragen

Sächsischer Landesfischereiverband e.V.

Besucheradresse:
Grunaer Str. 2
01069 Dresden

Telefon: (0351) 4873621

Webseite: Sächsischer Fischereiverband

zurück zum Seitenanfang