23.07.2021, 18:00 Uhr

19 neue Meister im Garten- und Landschaftsbau feierlich begrüßt

Ein Meisterbrief liegt auf einem Tisch in der Aula.
© LfULG, Tom Kirsten

Am Freitag, den 23.07.2021 war es dann endlich soweit. Die neuen Meister im Garten- und Landschaftsbau konnten die wohlverdienten Meisterbriefe freudestrahlend in Empfang nehmen.

Wie bereits im letzten Jahr, konnte die diesjährige Übergabe der Meisterbriefe und Technikerzeugnisse nur in einem kleineren Rahmen, in der Aula der Fachschulen für Gartenbau und Agrartechnik, stattfinden.

Ebenfalls erhielten drei staatlich geprüfte Techniker im Garten- und Landschaftsbau nach Absolvierung des gelenkten Praktikums nun ihr Abschlusszeugnis überreicht.

Die Besten des Jahrganges in der Meisterprüfung und in der Wirtschafterausbildung waren Sebastian Paetau (Meisterprüfung 1,00 / Wirtschafterprüfung 1,43), Cliff Henning (Meisterprüfung 1,00 / Wirtschafterprüfung 1,43), David Hartmann (Meisterprüfung 2,07 / Wirtschafterprüfung 1,86) und Sacha Damm (Meisterprüfung 2,32 / Wirtschafterprüfung 1,71).

Pascal Sembdner wurde für seine gezeigten Leistungen in der Technikerausbildung (Durchschnitt 1,73) ausgezeichnet.

Die fünf genannten Fachschüler wurden für die guten und sehr guten Leistungen in der Fachschulausbildung und bei der Meisterprüfung ausgezeichnet. Die finanziellen Mittel stellten der Verband ehemaliger Dresden-Pillnitzer e.V., der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen e. V. und das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) bereit.

Vertreter des Berufsstandes und LfULG wünschten den neuen Fach- und Führungskräften im Garten- und Landschaftsbau viel Erfolg und Mut zur Übernahme von Verantwortung in Betrieben und den berufsständischen Verbänden.

Diesen Wüschen kann sich das Kollegium der Fachschulen für Gartenbau und Agrartechnik in Dresden-Pillnitz nur anschließen.

zurück zum Seitenanfang