19.04.2018

Frühlingseinzug im Schulgelände der Pillnitzer Gartenbaufachschule

Tulpe `Orange Emperior`und `Candela`,
Tulpe `Orange Emperior` und `Candela` auf unserem Grillhügel 
© G. Rösler

Endlich ist es soweit! Alles wird grün im Umfeld der Fachschule und es zieht wieder Leben in die Beete ein. Der späte Winter mit seinen Kahlfrösten und trockenem, eiskaltem Ostwind hat die Pflanzen rund um die Fachschule auf eine harte Probe gestellt. Längst ist noch nicht klar, welche Pflanzen es geschafft haben und welche dem Winter zum Opfer gefallen sind. Die Krokus-Blüte fand fast gar nicht statt, weil sich die Krokusse im warmen Januar hervor gewagt hatten und sich dann den starken Spätfrösten Anfang März ergeben mussten.

Dafür können wir uns jetzt an den Tulpen erfreuen. Auf dem Grillhügel am Schülerclub 'Bullenstall' der Fachschule blühen derzeit die `Fosteriana-Tulpen `Orange Emperior` in Kombination mit den  Fosteriana-Tulpen `Candela`. Es ist ein Augenschmaus: Die großen Blüten der Tulpe `Orange Emperior` sorgen mit ihrem warmen Orange für einen starken Farbakzent. Das Orange ist eine perfekte, farbliche Ergänzung zu dem Gelb der Tulpe `Candela`. Jeweils 450 Stück von jeder Tulpensorte befinden sich auf dem ca. 100 m² großem Grillhügel.

Am Bürogebäude „Gehilfenhaus“ zeigen sich, nun sehnlichst erwartet, die Feuer-Tulpen `Tulipa whittallii`. Die Feuer-Tulpe ist einfach nur genial. Es handelt sich um eine auffallend schöne Wildtulpe für Steingärten und steppenartige Pflanzungen. Die Art stammt aus der Westtürkei. Im April erscheinen die orange-roten Blüten. Wenn die Sonne in die Blüten scheint, öffnen sich diese ganz weit und lodern wie Flammen im Beet.

Unweit des „Gehilfenhaus“ blühen derzeit in Hochform die korallenroten Tulipa greigii `Oratorium` auf einer Baumscheibe unter dem Bienenbaum bzw. der Samthaarigen Stinkesche (Euodia hupehensis). Von dem Moment an, an dem sie ihre exquisiten, stark, kastanienbraun-gestreiften Blätter zeigen, heben sie sich im Beet hervor. Ihre stark leuchtenden Blüten sind ein zusätzlicher Bonus.

Frühlingsimpressionen

zurück zum Seitenanfang