20.04.2018

Die ersten Entwürfe wurden auf Postern präsentiert

Erste Isometrie von Christian Sachse aus der Technikerklasse im ersten Jahr
Erste Isometrie von Christian Sachse aus der Technikerklasse im ersten Jahr 
© Christian Sachse

Im Lernfeld Ausführungspläne erstellen, bekommen die Technikerschüler/innen das Rüstzeug ihre Ideen in anschauliche Pläne umzusetzen. Es werden nicht nur Grundrisse gezeichnet sondern auch dreidimensionale Darstellungsformen eingeübt. Wichtig ist auch eine angemessene Präsentation der Arbeiten, die es den zukünftigen Kunden erleichtert, die Planungsintension nachzuvollziehen.

Durch zeichnerische Übungen zu den Elementen der  Entwurfsgestaltung wird erst einmal die Grafik trainiert und anschließend das Colorieren. Ist dieser erste Schritt überstanden, setzen sich die Schüler/innen mit den Grundlagen der Gestaltung auseinander. Dabei werden die Gestaltungsmittel, wie Wege, Treppen und Materialien, erst einmal separat betrachtet. Die Pflanze als wichtigstes Gestaltungsmittel rundet den Garten ab und gute Überlegungen zur Pflanzenauswahl sichern die langfristige Harmonie eines Gartens. Diese Kenntnisse werden dann in einem Entwurf zusammengefügt. Der erste Entwurf der Technikerschüler/innen im Garten- und Landschaftsbau war dieses Jahr ein kleiner, rechteckiger Hof, der direkt an ein Haus angrenzt. Die Gestaltung des Gartens muss dreidimensional zur Situation passen. Ein wichtiger Gestaltungsgrundsatz ist, sich vor der Planung eines Gartens für die eine oder andere Flächenform zu entscheiden. Diese Form kann regelmäßig oder unregelmäßig aus einfachen geometrischen Formen (formal) oder der Landschaft angeglichen mit weichen, schwingenden Linien gestaltet werden. Für den Gartenhof bot sich eine formale Gartengestaltung an. Man kann über Vor- und Nachteile der formalen oder der naturhaften Gestaltungsweise streiten. Beides kann allein oder geschickt miteinander kombiniert, einen Garten Vollkom­menheit verleihen.

Es gab eine Wunschliste für die Funktionsbereiche, die entstehen sollten. Das waren ein Sitzbereich, Grünbereiche und „Wasser“. In einer Entwurfsskizze dachten alle erst einmal über die Form und Funktion des Gartens nach. Nun galt es, die Theorie mit der Praxis zu verbinden und auf dem Papier festzuhalten. Anschließend wurde so lange zeichnerisch geformt, bis eine Entwurfsskizze entstand, die sauber gezeichnet und coloriert werden konnte. Anfangs erfolgen Zeichnungen erst einmal per Hand. In der weitern Techniker-Ausbildung spielt das CAD-Zeichnen eine ganz entscheidende Rolle und ist nicht mehr wegzudenken. Mit dem entstanden Entwurf waren die Technikerschüler/innen noch nicht fertig. Eine weitere Aufgabe war es, einen Demonstrationsplan in Power-Point zu erstellen. Inhalte dieses Planes sollten der Entwurf im Maßstab 1:50, eine räumliche Darstellung des gesamten Hofes, schriftliche Erläuterungen zur Gestaltungsidee und Bildmaterial zu ausgesuchten Gestaltungselementen sein. Die größte Herausforderung war die räumliche Darstellung.  Alle entschieden sich, den Hof in der Isometrie darzustellen, weil diese „Ersatzperspektive“ unserem wirklichen Sehen am Nächsten kommt.

zurück zum Seitenanfang