Hauptinhalt

Maschinenvorführung »Precision Farming« am 02.06.2005 im LVG Köllitsch

Precision Farming ermöglicht eine den lokalen Standortbedingungen angepasste pflanzenbauliche Produktion. Sie dient der ökonomischen und ökologischen Verbesserung betrieblicher Kenngrößen, insbesondere der Einsparung von Betriebsmitteln, von Maschinen- und Arbeitszeit, der Minimierung von Umweltbelastungen, der Verbesserung der Ertragsleistung und der Dokumentation des Produktionsprozesses.
Dabei ist eine Vielfalt von teilflächenspezifischen Informationen zu verarbeiten. Es werden Daten aus der Bodenanalyse und der Ertragskartierung gesammelt und ausgewertet, um das Verhältnis von Ertrag und Kosten zu optimieren. 

Eine große Bedeutung kommt der gesamten Dokumentation zu. Gegenüber den Behörden unterliegen die Landwirte verschiedenen gesetzlichen Aufzeichnungspflichten (GAP; Cross Com-pliance). Ebenso wichtig wird zukünftig auch die Dokumentation für lokale, nationale und internationale Qualitätssicherungssysteme sein.

Die Vorträge zur Veranstaltung gaben einen Überblick über Grundlagen der fachlichen Praxis, über Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen sowie betriebliche Erfahrungen beim Einsatz sensorgestützter Technik.
Die Maschinenvorführung bot allen interessierten Landwirten die Möglichkeit, die am Markt angebotene satellitengestützte Technik aus verschiedensten Anwendungsbereichen zu beurteilen und fachliche Diskussionen mit den Herstellern zu führen.
Das umfangreiche Rahmenprogramm gabt zusätzlich wichtige Informationsmöglichkeiten zur satellitengestützten Landwirtschaft, dem Angebot an Hard- und Software für die Navigation und Dokumentation in Ihrem landwirtschaftlichen Unternehmen.

zurück zum Seitenanfang