Hauptinhalt

Gehölzsichtung in Dresden-Pillnitz

Arbeitsgemeinschaft Baumschulforschung nach 13 Jahren wieder in Dresden-Pillnitz

Vom 09.09. bis 11.09.2012 fand das alljährliche Treffen der Arbeitsgemeinschaft Baumschulforschung nach 13 Jahren wieder in Dresden-Pillnitz statt. Die Leitung dieser Arbeitsgemeinschaft obliegt dem Bund deutscher Baumschulen. Sie setzt sich zusammen aus Vertretern der Baumschulen, Mitarbeitern an Universitäten, Fachhochschulen und Lehr- und Versuchsanstalten sowie den Baumschulberatern.

 Die »ARGE Baumschulforschung« hatte zum Ziel, dass sich die Mitglieder hinsichtlich ihrer aktuellen (noch nicht veröffentlichten) Versuchsergebnisse informierten. Des Weiteren wurden in diesem Kreis die gegenwärtigen und künftigen Probleme im Baumschul- und Gehölzbereich fachlich intensiv diskutiert.

Auch während der Besichtigungen einzelner Versuchsflächen des Julius-Kühn-Institutes, des Staatsbetriebes Sachsenforst und unseres Referates Garten- und Landschaftsbau fand ein intensiver Meinungsaustausch statt.

Ein Besuch bei den drei Baumschulen HEROS, Freiberg und Kohout sowie ein abendlicher Spaziergang über die Bastei rundeten das zwei ein halbtägige Programm ab.

Arbeitskreis Gehölzsichtung tagte erstmalig auch in Dresden-Pillnitz

Vom 04. bis 05. September 2007 fand die alljährliche Tagung des BdB-Arbeitskreises Gehölzsichtung erstmalig bei uns in Dresden-Pillnitz statt.

Ziel des Arbeitskreises ist es, Gehölzsortimente an verschiedenen Standorten über mehrere Jahre zu testen, um dem Berufsstand sowie auch den Gartenliebhabern jeweils geeignete Sorten empfehlen zu können. Der Arbeitskreis setzt sich zusammen aus den Vertretern der Sichtungsstandorte, zahlreichen Baumschulern und einigen Baumschulberatern.

Während der eigentlichen Tagung in der Seminarräumen unserer Überbetrieblichen Ausbildungsstätte wurde intensiv über die bisherigen Ergebnisse der laufenden Sichtungen (unter anderem Fargesia, Phyllostachys, flachwachsende Juniperus, Inkaro-Rhododendron) sowie über die Durchführung geplanter Sichtungen (beispielsweise Ilex meservae) beraten.

Auch die anschließende Inaugenscheinnahme der laufenden und bereits abgeschlossenen Sichtungen auf unserm Versuchsfeld wurde zum intensiven Meinungsaustausch genutzt.

Besichtigungen der Bauschule Schwartz in Löbau sowie einiger Sehenswürdigkeiten in der Region Oberlausitz rundeten das zweitägige Programm ab.

Für weitere Informationen schauen Sie auf diese Seite: Bund deutscher Baumschulen

zurück zum Seitenanfang