Hauptinhalt

Attraktiv und pflegeleicht – wie ist das zu schaffen? – 21. Pillnitzer GaLaBau-Tag

Attraktive und pflegeleichte Pflanzungen sind im öffentlichen Grün gefragt. Als Pflanzkonzepte, die diesem Ziel entgegenkommen, sind in den letzten Jahren Staudenmischpflanzungen und Staudenanlagen in Substraten, die dem Unkraut keine Entwicklungsgrundlage bieten, in die Praxis eingeführt worden. Beide benötigen aber viel Sachkenntnis bei der Pflanzenauswahl und bei der Pflege. 

Zwei Vorträge übermitteln hier Erfahrungen aus erster Hand, zum einen aus den Forschungsarbeiten in Wädenswil (Schweiz), zum anderen aus der langjährigen Arbeit mit einer Spezialgärtnerei für winterharte Kakteen und andere Freilandsukkulenten. 

Die Qualifikation zum Techniker oder Meister ist eine Option für den Weg zur Führungskraft. Drei Absolventen der Pillnitzer Fachschulen geben Einblick in ihren Berufsweg nach Schulabschluss, wobei sicher auch Antworten auf die Frage gegeben werden, ob sich die Qualifikation letztendlich lohnt und wo noch Reserven liegen. 

Die beiden letzten Vorträge betrachten den Garten zu ganz unterschiedlichen Jahreszeiten. Einmal wird der Frage der Attraktivität des Gartens im Winter nachgegangen, beim anderen geht es um südliches Flair durch Tafeltrauben im Hochsommer und Herbst. 

 

Verkürzte Präsentationsfolien der Vorträge

Beispiel für eine Pflanzplanung von Jörg Sünderhauf
zurück zum Seitenanfang