Hauptinhalt

Fachtagung Cyclamen am 19.10.2016

Aller zwei Jahre findet in Dresden-Pillnitz eine Fachtagung zu Cyclamen statt.
Die diesjährige war durch intensive Diskussionen geprägt. Impulse dazu kamen von den Vorträgen, den Firmenpräsentationen und den vorgestellten Versuchen.
Lebendig wurde es durch die intensive und offene Beteiligung der Praxisvertreter. Die Fachgruppe Zierpflanzenbau des Landesverbandes Gartenbau Sachsen e. V. und das LfULG hatten wieder gemeinsam eingeladen.

Schwerpunkte waren das Rücken und die Phosphordüngung bei Topfcyclamen, das Internetangebot PSInfo MeinBetrieb zum Planen und Dokumentieren von Pflanzenschutzmaßnahmen sowie die Sorten-und Vermarktungsempfehlungen der Züchtungsfirmen.
Auch die Besichtigungen der Versuche mit Mini- und Standardsortimenten, zur Phosphordüngung bei torfreduzierten Substraten und zur Optimierung der Anteile über die Grund-und Nachdüngung mit Phosphor boten reichlich Stoff für Gespräche.

Die Vortragsfolien und eine kurze Darstellung der Firmenpräsentationen können über die unten stehenden Links nachgelesen werden.

Vorträge der Veranstaltung

zurück zum Seitenanfang