Hauptinhalt

Prognosemodell »CERCBET« Blattfleckenkrankheit der Zuckerrübe

Aktuelle Prognoseergebnisse

Erläuterungen zum Prognosemodell

Prognosemodell Cercospora an Zuckerrüben

CERCBET1 (Cercospora-Erstbefall)

CERCBET1 signalisiert die Entwicklung des Infektionsrisikos für die jeweilige Region. In der Karte werden die Prognoseergebnisse flächenbezogen durch Interpolation der Wetterdaten (GIS) dargestellt. Anhand der Einfärbung (grün/ gelb/ rot) wird ersichtlich ob für den jeweiligen Standort eine Erstinfektion möglich ist (gelb = Beobachtungsbeginn auf besonders gefährdeten Flächen) bzw. der Aufruf zur Feldkontrolle (rot) besteht.

Cercospora in Zuckerrüben - Erstauftreten
Durch einen Klick in die Karte gelangt der Nutzer zu weiteren Informationen, d. h. zu einem aktuellen Kommentar und zu einem Prognoseergebnis für den betreffenden Standort.

CERCBET3 (Cercospora-Behandlungsstrategie)

Mit CERCBET3 erhält man nach Eingabe schlagspezifischer Parameter eine Prognose, ob die entsprechende Bekämpfungsschwelle in den nächsten 3 Tagen überschritten und ein Fungizideinsatz empfohlen wird. Die Ergebnisse der individuellen Prognosen werden für jeden Schlag angezeigt. Zur Nutzung von CERCBET3 können Sie in ISIP Schläge anlegen, für die sie die individuellen Daten zugriffsgeschützt speichern können. Diese Daten werden mit tagesaktuellen Witterungsdaten verknüpft, um spezifische Prognosen für jeden einzelnen Schlag zu berechnen.

Alle Warndienst-Abonnenten können sich auch CERCBET3 Warnhinweise bei Überschreiten der Bekämpfungsschwellen per E-Mail oder SMS zusenden lassen.

Beide Modelle sind als Entscheidungshilfe eine wichtige Ergänzung der individuellen Bonituren zur Bekämpfungsentscheidung.

CERCBET3 (Cercospora-Behandlungsstrategie)
zurück zum Seitenanfang