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Regionalvermarktung in Sachsen

Regionale Lebensmittel liegen im Verbrauchertrend. Hersteller und Handel passen sich diesem Trend zunehmend an.
Da die Entwicklung des regionalen Lebensmittelsektors aufgrund seiner wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Vorteile von großer Bedeutung ist, bemüht sich auch das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft diesen so sinnvollen Trend zur Regionalität gezielt zu befördern.

Forum Regionalvermarktung in Sachsen 25. April 2017: Geht regional auch digital?

Forum Regionalvermarktung 2017 »Geht regional auch digital?«

Rund 160 Akteure der Regionalvermarktung trafen sich am 25. April 2017 im Hotel Kloster Nimbschen in Grimma zum Fachforum »Geht regional auch digital?«

Raphaele Polak, Abteilungsleiterin im Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft, spannte in Ihrer Eröffnungsrede den Bogen zwischen Globalisierung und Regionalität. »Was auf den ersten Blick eher atypisch wirkt, spüren wir alle jeden Tag. Das Wechselspiel zwischen dem Drang nach Weite und dem Wunsch nach Rückbesinnung. Regionalvermarktung und Digitalität befinden sich genau in diesem Spannungsfeld.«

Das Potenzial für die Wertschöpfung von Unternehmen, Regionen, regionalen Netzwerken und innerhalb der Lebensmittelkette,  welches in Regionalität und Digitalisierung an sich liegt, ist unbestritten. Sie gemeinsam zu nutzen, lässt Chancen für die Regionalvermarktung erahnen.

Können Regionalität und Digitalisierung gemeinsam die Regionalvermarktung positiv verändern? Brauchen regionale Netzwerke die neuen Medien? Welche Möglichkeiten bietet modernes Informationsmanagement kleinen Produzenten? Wie können regionale Akteure den digitalen Strukturwandel aktiv mitgestalten und davon profitieren?

Diese Fragen wurden während der Veranstaltung aufgegriffen und intensiv diskutiert. Es wurden Möglichkeiten für die Regionalvermarktung aufgezeigt und innovative, moderne und lösungsorientierte Ansätze vorgestellt. Authentische Erfahrungsberichte zeigten Erfolge aber auch Probleme auf.

Impressionen zum Forum Regionalvermarktung 2017

Podiumsgespraech Icon vorheriges Bild Icon nächstes Bild Icon Bild vergrößern

Podiumsgespraech
(© Gunnar Thermann)

Raphaele Polak Ralph Sonntag Sebastian Klotsche Teilnehmer Diskussion Robert Rudzok Angelika Tietz im Gespraech mit Direktvermarktern Podiumsgespraech Eckart Kramer Jörg Nestler Katrin Hussock Katharina Barth Teilnehmer Diskussion Pausengespräch Pausengespräch
  • Einladungsflyer
    [Download,*.pdf, 0,84 MB]
  • Forum Regionalvermarktung in Sachsen 15. Mai 2014: Wie regional is(s)t Sachsen?

    2. Forum Regionalvermarktung in Sachsen

    Der rege Meinungsaustausch und die Erörterungen der ersten Veranstaltung haben wesentliche Grundlagen für die Erarbeitung zielgerichteter Strategien geliefert. Diese wurden im 2. Forum „ Regionalvermarktung in Sachsen“ am 15. Mai 2014 im GLOBANA Airport Hotel in Schkeuditz/Leipzig präsentiert und zur Diskussion gestellt. Trotz oder auch wegen der vielen guten Ideen und Initiativen auf der Seite der Akteure müssen wir uns auf das Wesentliche konzentrieren und auch beschränken, um erfolgreich zu sein. Das war die zentrale Aufgabe für die zweite Veranstaltung, deren Ergebnisse in die künftige strategische Positionierung des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zum Schwerpunkt Regionalvermarktung einfließen werden.

  • Tagungsunterlagen vom 15. Mai 2014
    [Download,*.pdf, 5,54 MB]
  • Einladung/Anmeldung zum 2. Forum Regionalvermarktung
    [Download,*.pdf, 0,19 MB]

    15. Mai 2014 in Schkeuditz/Leipzig
  • Forum Regionalvermarktung in Sachsen 6. März 2014: Wie genial ist regional?

    1. Forum Regionalvermarktung in Sachsen

    Wie genial ist regional?

    Um Impulse aus der Wirtschaft, von Akteuren und Interessenträgern aufzunehmen, zu unterstützen und zu befördern wurde ein zweistufiger Mitwirkungsprozess gestartet. Das 1. Forum „Regionalvermarktung in Sachsen“ fand mit dem Ziel des Wissensaustausches am 6. März 2014 in Lichtenwalde statt. Dabei zeigte sich eine große Resonanz bei den Teilnehmern. Im Rahmen lebhafter Diskussionen wurden viele Ideen generiert und Probleme benannt. Das 2. Forum „Regionalvermarktung in Sachsen“ findet am 15. Mai 2014 in Schkeuditz statt und hat dann die Erarbeitung konkreter Handlungsoptionen zum Ziel.

    Die Unterlagen des 1.Forums vom 6. März 2014 finden Sie nachfolgend:

  • Tagungsunterlagen 6. März 2014
    [Download,*.pdf, 4,38 MB]

    Vorträge, Arbeitsgruppeninhalte
  • FiBL - Forschungsinstitut für biologischen Landbau
  • Einladungsflyer
  • Projektmitarbeiter von FiBL präsentieren Arbeitsgruppenergebnisse

    Marginalspalte

    Verbraucherportal

    Link zum Verbraucherportal regionales.sachsen.de

    Heimische Lebensmittel auf einen Klick!

    Ansprechpartner

    Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft

    Referat: EU, Internationale Zusammenarbeit, Markt, Ernährungsnotfallvorsorge

    Dagmar Rilke