Hauptinhalt

Pflanzenbautagung am 22. Februar 2013 in Groitzsch

Die traditionelle Düngungstagung wurde um acker- und pflanzenbauliche Themen erweitert und zur Pflanzenbautagung. In diesem Jahr widmete sie sich vor allem der organischen Düngung mit Gülle und Gärresten, aber auch der Bodenbearbeitung und den Ergebnissen aus der mehrjährigen Arbeit im Zukunftsforum Pflanzenbau.

Für den Zugkraftbedarf, den Werkzeugverschleiß und die Flächenleistung der Bodenbearbeitung ist die optimale Einstellung der Werkzeuge von großer Bedeutung. Hierzu wurden aktuelle Ergebnisse und Empfehlungen vorgestellt.

Die Steigerung der Nährstoffeffizienz der organischen Düngung und die Minimierung von Verlusten sind nach wie vor große Herausforderungen. Dabei sind neue Verfahren, aber auch die Eigenschaften der organischen Dünger zu beachten. Hier ist das strip-till-Verfahren eine neue Option. Gleichzeitig sind die Nährstoffwirkung von Gärresten und deren effizienter Einsatz noch offene Fragen. Zwei Vorträge mit Ergebnissen aus mehrjährigen Untersuchungen widmeten sich diesen Themenfeldern.

Im Weiteren wurden die Möglichkeiten von Wetterprognosen und deren Einbeziehung in die Berechnung von Düngungsempfehlungen diskutiert.

In der Veranstaltung informierten wir über die aktuellen Nmin- und Smin-Gehalte im Boden und gaben Empfehlungen zur Frühjahrsdüngung 2013. Abgerundet wurde dies mit Informationen zum aktuellen Stand der Novellierung der Düngeverordnung.

Vorträge der Veranstaltung

zurück zum Seitenanfang