29.07.2020

Sport frei im Freien auf dem neuen Kunststoffmehrzweckfeld

Unser neues Sportfeld im Juli 2020 

Auf dem Gelände der Pillnitzer Fachschule für Gartenbau ist ein neuer Ballsportbereich entstanden. Lehrlinge, die die ÜBA besuchen, sowie unsere Fachschüler können sich jetzt nach der Lernarbeit körperlich austoben.

Unabhängig vom Wetter, ist der Platz ganzjährig bespielbar. Ein wasserdurchlässiger Kunststoffbelag macht das möglich. Den Witterungstest hat der Platz schon bestanden: Einige kräftige Gewitterschauer ließen keine Wasserlachen zurück. Das Wasser verschwindet problemlos im Untergrund und versickert.  Der Belag bleibt auch bei Nässe gut bespielbar und beeinträchtigt nicht die Bewegungsabläufe.

Neben Fuß-, Hand- und Basketball kann auch Volleyball gespielt werden. Tore, Körbe und Netzpfosten sind vorhanden.  Feste Linienmarkierungen sind auf dem Kunststoffbelag eingezeichnet.

Zwei Tischtennisplatten stehen außerdem zur Verfügung. Zum Zuschauen oder zum Entspannen stehen mehre solide Sitzmöbel bereit. Sie laden auch ein, einfach den schönen Blick auf die Pillnitzer Weinberge zu genießen.

Bei Dauerregen empfiehlt es sich, unseren umfangreich ausgestatteten Fitness-Raum zu nutzen oder man trifft sich im „Bullenstall“, dem Schülerclubhaus.

Wir hoffen, dass Corona nicht zum Spielverderber wird und die Anlage über lange Zeit nur sehr eingeschränkt und mit strengen Auflagen genutzt werden kann.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings noch zu vermelden: Leider befinden sich im Substrat der neben dem Sportfeld liegenden Rasenfläche zahlreiche Glasscherben. Da muss nachgebessert werden. Die Rasentragschicht muss durch eine glasfreie ersetzt werden. Die Erfahrung lehrt, dass es nicht reicht, die Glasscherben abzusammeln, da im Laufe der Zeit immer wieder Scherben aus dem Untergrund an der Oberfläche auftauchen.

zurück zum Seitenanfang