20.06.2019

Jetzt wird’s standortgerecht! Fachschüler starten Pflanzaktion neuer Staudengarten!

Fachschüler der Technikerklasse haben mit der Umsetzung des Staudengartens für die Lebensbereiche Gehölze und Gehölzrand erfolgreich begonnen. Begleitet von viel Sonnenschein wurden am 11. Juni fast 2.000 Stauden und Gräser eingepflanzt, die ab sofort angehenden Meistern und Technikern, sowie interessiertem Fachpublikum zur Anschauung und zum Lernen zur Verfügung stehen.

Die Fachschüler der GaLaBau-Technikerklasse des ersten Jahres und Mitarbeiter der Abteilung Gartenbau hatten für den schwülwarmen Tag der Pflanzaktion Sonnenschutz aufgetragen und Arbeitskleidung angelegt. Alle packten fleißig mit an. Die Pflanzplanungen  hatten noch die Vorgängerklasse übernommen, deren Fachschüler kurz vor ihrem Abschluss stehen.

Der neu geschaffene Bereich des Staudengartens  zeigt Stauden, die dem Lebensbereich Gehölze und Gehölzrand. zuzuordnen sind. Dank guter Vorbereitung der Pflanzaktion durch die Lehrkräfte Kerstin König, Gudrun Rösler und Tom Kirsten konnten die Pflanzen schnell ausgestellt und eingepflanzt werden. Pünktlich zum Mittag waren alle 2.000 Pflanzen  gesetzt und fachgerecht angegossen. Der Pillnitzer Ehemaligenverband sponserte Getränke und Grillgut für alle beteiligten Gärtner.

Als nächstes steht das dreiwöchige Betriebstraining an, für das sich die Fachschüler Betriebe des GaLaBaus und Planungsbüros ausgesucht haben. Anschließend, wenn sie nicht noch eine Verlängerung mit den Betrieben einplanen, können sie ihre wohlverdienten Sommerferien genießen.

zurück zum Seitenanfang