Mast- und Schlachtleistungsprüfung Schaf

Ergebnisse der Prüfstation in Köllitsch

Die Mast- und Schlachtleistungsprüfung wird in Sachsen seit 1992 durchgeführt. Die Stationsprüfung auf Mast- und Schlachtleistung beim Schaf wird in der Prüfstation der LfULG in Köllitsch nach den Bestimmungen des Tierzuchtgesetzes und den nachgeordneten Vorschriften durchgeführt.
Die Aufgabe dieser Prüfung besteht darin, die Leistungen von Zuchtböcken in den wirtschaftlich wichtigen Merkmalen unter einheitlichen Bedingungen zu erfassen. Diese wirtschaftlich wichtigen Merkmale und damit das Zuchtziel für die jeweilige Rasse orientieren sich an der Aufgabenstellung der Schafhaltung in Sachsen, die auf die Produktion von Qualitätslammfleisch, verbunden mit Landschaftspflege und extensiver Grünlandnutzung ausgerichtet ist.
Das Prüf- und Selektionssystem auf der Basis der kombinierten Nachkommenschafts- und Eigenleistungsprüfung stellt die wirtschaftlich relevanten Parameter, wie die Effizienz der Futterverwertung und Qualität der Endprodukte in den Mittelpunkt der Prüfung. Die Leistungsprüfung basiert auf objektiven Daten und wird unter standardisierten Bedingungen durchgeführt. Das Ziel besteht darin, die Unterschiede zwischen den einzelnen Prüfgruppen sichtbar zu machen und für die Selektion der Vatertiere zu nutzen.

zurück zum Seitenanfang