27. Sächsischer Schaf- und Ziegentag

Blick in Saal der Veranstaltung
© LfULG, Carola Förster

vom 04.11.2021 in Wilsdruff/ OT Limbach

Der 27. Sächsischen Schaf- und Ziegentag fand am 4. November 2021 im Rittergut Limbach bei Wilsdruff statt.

Die Veranstaltung beschäftigte sich mit den Produkte der Schaf- und Ziegenhaltung und deren regionaler Vermarktung. Die Produktpalette der Schaf- und Ziegenhaltung ist reichhaltig – Schlacht- und Zuchttiere, Milch und Wolle. Da sich die Vermarktungsstrukturen auf wenige Großunternehmen in Deutschland konzentrieren, rückt die regionale Vermarktung wieder in den Fokus der Gesellschaft.

Zum Sächsischen Schaf- und Ziegentag haben sich beispielhaft Projekte und Unternehmen dargestellt, die Erzeugnis- und Vermarktungsinitiativen in der Region zeigen.

Frau Dr. Walther vom Sächsischen Schaf- und Ziegenzuchtverband e.V. erläuterte die Erzeugung von Zuchttieren und Schwerpunkte der Zuchtarbeit in Sachsen (siehe Foto).

Die Studie zur Ökonomie der Milchziegenhaltung mit Direktvermarktung wurde von Wolf-Ingo Heber, LfULG, erklärt und Sven Kloy, Milchziegenbetrieb in Mügeln, stellte seinen vielfältigen Betrieb mit Direktvermarktung vor.

Die Situation der Vermarktung von Wolle in Sachsen wurde von Carola Förster, LfULG, vorgetragen und Dr. Katharina Grimm, Praxisgemeinschaft für Klauengesundheit/ European Outdoor Group, präsentierte das sehr interessante Projekt zur Erzeugung und Verarbeitung feiner Merinowolle für Funktionsbekleidung.

Kontakt

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 75: Grünland, Weidetierhaltung

Carola Förster

Telefon: (034222) 46-2109

E-Mail: Carola.Foerster­@smekul.sachsen.de

zurück zum Seitenanfang