26. Sächsischer Schaf- und Ziegentag

Blick in Veranstaltungssaal
© LfULG, I. Burghardt

vom 24.10.2019 in Köllitsch

Infolge der Ausbreitung des Wolfes in ganz Sachsen werden alle Schaf- und Ziegenhalter mit den Erfordernissen des Herdenschutzes konfrontiert. Dieses Thema stand im Mittelpunkt der Veranstaltung, die von 96 Teilnehmern besucht wurde.

Die neue Fachstelle Wolf des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie wurde vorgestellt, es wurde ein Überblick zu den Projekten zum Herdenschutz gegeben und die Kosten sowie die staatlichen Unterstützungen wurden dargestellt.

Desweiteren präsentierte Prof. Dr. Ottmar Distl  Forschungsansätze zur Bekämpfung der Fußkrankheit »Moderhinke«.

Außerdem konnten verschiedene Herdenschutz-Zaunsysteme bei der Firmenpräsentation angesehen werden.

zurück zum Seitenanfang