Leistungsprüfung von Schweinen und Schafen auf Station
Die Leistungsprüfung für Schweine nach dem sächsischenTierzuchtgesetz wird seit 1995 in einer neu eingerichteten Prüfstation durchgeführt. Die Prüfung erfolgt nach den Richtlinien des Zentralverbandes der Deutschen Schweineproduktion als kombinierte Eigenleistungs-, Nachkommen- und Halbgeschwisterprüfung in Prüfgruppen mit maximal 15 Tieren mit Abruf-Futterautomaten zur Ermittlung des Futteraufwandes.
| Charakteristik der Prüfsation: | |
| Vorprüfbereich: | 300 Tierplätze zirka 10 kg -25 kg (30 - 75 Tage) |
| Prüfbereich: | 450 Tierplätze 30 kg – 105 kg Ende der Prüfung ca. am 175. Lebenstag |
| Fütterung im Prüfbereich mit System ACEMO | |
Ergebnisse: siehe Stationsprüfbericht LPA-Bericht_2011
Die Mast- und Schlachtleistungsprüfung für Schafe wird in Sachsen seit 1992 durchgeführt. Die Stationsprüfung auf Mast- und Schlachtleistung wird in der Prüfstation des LfULG in Köllitsch nach den Bestimmungen des Tierzuchtgesetzes und den nachgeordneten Vorschriften durchgeführt.
Die Aufgaben dieser Prüfung besteht darin, die Leistungen von Zuchtböcken in den wirtschaftlich wichtigen Merkmalen unter einheitlichen Bedingungen zu erfassen. Diese wirtschaftlich wichtigen Merkmale und damit das Zuchtziel für die jeweilige Rasse orientieren sich an der Aufgabenstellung der Schafhaltung in Sachsen, die auf die Produktion von Qualitätslammfleisch, verbunden mit Landschaftspflege und extensiver Grünlandnutzung ausgerichtet ist.
Das Prüf- und Selektionssystem auf der Basis der kombinierten Nachkommenschafts- und Eigenleistungsprüfung stellt die wirtschaftlich relevanten Parameter, wie die Effizienz der Futterverwertung und Qualität der Endprodukte in den Mittelpunkt der Prüfung. Die Leistungsprüfung basiert auf objektiven Daten und wird unter standartisierten Bedingungen durchgeführt. Das Ziel besteht darin, die Unterschiede zwischen den einzelnen Prüfgruppen sichtbar zu machen und für die Selektion der Vatertiere zu nutzen.
Ergebnisse: siehe Stationsprüfbericht LPASchaf 2011

