Fachtag Bau und Technik Heizen und Kühlen im Schweinestall am 03. März 2010 im Lehr- und Versuchsgut Köllitsch
Ziel der Klimatisierung im Schweinestall ist der dauerhafte Ausgleich der Wärmebilanz auf dem Niveau der tierart- und haltungsabschnitts-
gerechten Optimaltemperaturen. Eine sorgfältige und exakte Planung von Lüftung, Heizung und Kühlung ist neben der Stallklimaregelung eine wichtige Grundlage für eine hohe Tiergesundheit im Stall. Ein effizienter Energieeinsatz bereits bei der Planung gehört dabei ebenso zu den Grundvoraussetzungen wie das Erkennen von Schwachstellen.
Der Fachtag Bau und Technik versucht, entsprechende Ansätze und Lösungsmög-lichkeiten aufzuzeigen. Er wendet sich an Landwirte, Berater und Planer gleichermaßen.




_rdax_188x125.jpg)


_rdax_200x133.jpg)








