Bewirtschaftungsmaßnahmen von Deichanlagen

vollständiger Titel: Bewirtschaftungsmaßnahmen zum Erhalt der Schutzfunktion der Deichanlagen in Sachsen, Teilprojekt »Grünlandwirtschaftliche Untersuchungen«

Projektziele

Das im Sommer 2002 eingetretene extreme Hochwasser zeigte vielerorts die Notwendigkeit zur Verbesserung der Schutzfunktion von zumeist mit Gras bewachsenen Deichen. Diese waren in ihrer Wehrhaftigkeit gegenüber dem Hochwasser oft eingeschränkt.
Im Hinblick auf veränderte klimatische Bedingungen ist auch künftig mit einer zunehmenden Häufigkeit von extremen Hochwassersituationen zu rechnen. Im Hinblick auf die teilweise lang andauernden hohen Wasserstände und die damit verbundenen zusätzlichen Probleme ist eine optimale Funktionsfähigkeit der Deichanlagen in Sachsen notwendig.

Wie die Deiche in Sachsen gegenüber dem Strömungsangriff an der Oberfläche verbessert werden können, sollen Ergebnisse des Vorhabens »Bewirtschaftungsmaßnahmen zum Erhalt der Schutzfunktion der Deichanlagen in Sachsen« mit den Teilprojekten
1. »Grünlandwirtschaftliche Untersuchungen«
2. »Wasserbauliche Untersuchungen«
3. »Betriebswirtschaftliche Betrachtung zur Deichpflege mit Schafen«
zeigen.

Projektergebnisse

Teilprojekt Grünlandwirtschaftliche Untersuchungen
Ziel war es, aus den Erhebungen Empfehlungen abzuleiten, wie eine dem jeweiligen Standort angepasste und dem Strömungsangriff im Hochwasserfall widerstehende Grasnarbe durch Bewirtschaftungsmaßnahmen erhalten oder gestaltet werden kann.

Teilprojekt Wasserbauliche Untersuchungen
Ziel war es, wesentliche wasserbauliche Einflussgrößen auf die Gewährleistung der optimalen Deichfunktion an Deichen im Freistaat Sachsen zu untersuchen.

Teilprojekt Betriebswirtschaftliche Anforderungen
DiesesTeilprojekt wurde mit der Zielstellung bearbeitet, Mehraufwendungen (zusätzliche Kosten) in ausgewählten Schäfereien für die Weideperiode 2004 zu ermitteln und Empfehlungen zur kalkulativen Berechnung des Pflegeentgeltes abzuleiten.

Abschlussbericht

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 75: Grünland, Weidetierhaltung

Dr. Gerhard Riehl

Telefon: 037439 742-21

Telefax: 037439 742-20

E-Mail: Gerhard.Riehl@smekul.sachsen.de

Webseite: https://www.lfulg.sachsen.de

zurück zum Seitenanfang